loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Berliner Festival MaerzMusik steht vor neuer Ausgabe

Kamila Metwaly ist die Künstlerische Leiterin des Berliner Festivals. (Archivbild) / Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Kamila Metwaly ist die Künstlerische Leiterin des Berliner Festivals. (Archivbild) / Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Das zehntägige Festival für zeitgenössische Musik geht in seine nächste Runde. Eröffnet wird es mit einem experimentellen Musiktheater.

Das Berliner Festival MaerzMusik steht vor einer neuen Ausgabe. Mit der deutschen Erstaufführung des experimentellen Musiktheaters «Melencolia» von Brigitta Muntendorf und Moritz Lobeck soll am Freitagabend das zehntägige Festival für zeitgenössische Musik eröffnet werden, wie die Berliner Festspiele mitteilten. 

Bis zum 30. März stehen genreübergreifende Arbeiten zwischen Musik, Tanz und Performance auf dem Plan sowie Auseinandersetzungen mit Möglichkeiten der Klangerzeugung: Stimme, Perkussion und Blechblasinstrumente. 

Mehr als 230 Künstlerinnen und Künstler werden aus Ländern wie Australien, Frankreich, Großbritannien, Israel, Thailand und den USA erwartet. Einige Veranstaltungen sind laut Angaben der Berliner Festspiele bereits ausverkauft. 

MaerzMusik wird seit 2002 in Berlin organisiert. Das von Kamila Metwaly künstlerisch geleitete Festival folgte damals auf die 1969 in Ost-Berlin gegründete Musik-Biennale für zeitgenössische Musik.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten