Unterstützung beim Lernen, Ausgabe von Lebensmitteln oder doch Arbeit mit Obdachlosen - bei einem Speed-Dating stellen sich mehrere Organisationen angehenden Ehrenamtlern vor. Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf lädt für den Nachmittag zu der Veranstaltung ein.
Zehn Tische mit unterschiedlichen Organisationen stehen dazu bereit, alle fünf Minuten erklingt ein Gong und die Plätze werden getauscht. Innerhalb einer knappen Stunde können Teilnehmende sich so über zehn Organisationen informieren. Dabei sind unter anderem die Berliner Stadtmission, der Arbeiter-Samariter-Bund, die Diakonie, aber auch kleinere Verein wie Bildung und Gesellschaft e.V., die Freie Hilfe Berlin e.V. und das Kunsthaus der Achim-Freyer-Stiftung. Einige - aber nicht alle - Projekte sind in Steglitz-Zehlendorf und Umgebung verortet.
Mit dem Format solle eine Plattform geschaffen werden, die es den Bürgerinnen und Bürgern erleichtert, sich für eine Vielzahl von sozialen Projekten und Initiativen zu engagieren, sagt der zuständige Bezirksstadtrat, Tim Richter. Die Veranstaltung findet zwischen 15.00 und 18.00 Uhr im Forum Steglitz statt.
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten