Alleine die Produktion der beiden Fanmeilen für die Fußball-EM am Brandenburger Tor und vor dem Reichstag kostet die Stadt Berlin rund 24 Millionen Euro. Das bestätige die Senatsverwaltung für Inneres und Sport der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Zuvor hatte das Medienhaus «Correctiv» berichtet.
Die Hauptstadt ist einer der zehn Austragungsorte der EM vom 14. Juni bis 14. Juli. Sechs Spiele finden im Olympiastadion statt. In den riesigen Fanzonen rund um die Berliner Wahrzeichen werden pro Spiel Zehntausende Menschen erwartet.
Die UEFA übernimmt nach Angaben der Senatsverwaltung die Kosten für die technische Ausstattung der Fanzonen sowie für Teile der Videoleinwände im mittleren einstelligen Millionen-Bereich. «Die gesamten Kosten für die repräsentativen Aufbauten der Partner und Sponsoren im unteren zweistelligen Millionen-Bereich tragen die Sponsoren selbst», hieß es.
Etat von fast 84 Millionen Euro
Insgesamt hat der Senat finanzielle Mittel in Höhe von insgesamt 83,7 Millionen Euro bereitgestellt. Die ursprüngliche Kostenschätzung hatte vor vielen Jahren bei 43,2 Millionen Euro gelegen.
Während des nationalen Bewerbungsverfahrens 2017 seien aber weder die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch der energie- beziehungsweise inflationsbedingten Preissteigerungen infolge des Ukraine-Krieges erkennbar gewesen, sagte der Sprecher der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Heiner Spannuth. Sport- und Innensenatorin Iris Spranger (SPD) nannte am Donnerstag auch die Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen als Grund für die Kostensteigerungen.
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