loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Senatoren erhalten VIP-Tickets für EM-Spiele in Berlin

Hier wollen alle Teams hin: Im Berliner Olympiastadion steigt am 14. Juli das Endspiel der EM. / Foto: Emily Wabitsch/dpa/Archivbild
Hier wollen alle Teams hin: Im Berliner Olympiastadion steigt am 14. Juli das Endspiel der EM. / Foto: Emily Wabitsch/dpa/Archivbild

Alle Senatorinnen und Senatoren erhalten VIP-Tickets für Spiele der Fußball-Europameisterschaft in Berlin. Auch die Präsidentin des Abgeordnetenhauses und die Vize-Präsidentin erhalten Einladungen.

Alle Senatorinnen und Senatoren sollen zwei kostenlose Tickets für Spiele der Fußball-Europameisterschaft in Berlin bekommen. Für jeden gibt es für zwei Partien jeweils ein VIP-Ticket, wie die Senatsverwaltung für Inneres und Sport auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Eine Ausnahme bilden der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und SPD-Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger. Beide sollen für alle sechs Spiele im Berliner Olympiastadion jeweils ein VIP-Ticket erhalten.

Alle Tickets kommen laut Innenverwaltung aus dem Freikartenkontingent der Host City Berlin (Deutsch: Gastgeberstadt). Eine zuständige Projektgruppe habe die Senatsmitglieder für die VIP-Gästeliste der UEFA EURO 2024 GmbH vorgeschlagen. Welche Senatoren die Berliner EM-Spiele schließlich besuchen werden, steht nach Angaben der Innenverwaltung bisher nicht fest. Der «Informations- und Zuordnungsprozess» habe erst kürzlich begonnen.

Bislang keine Tickets für Fraktionen

Auch Cornelia Seibeld, die Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses, ist nach Angaben eines Sprechers als Repräsentantin der Stadt Berlin zu zwei Spielen im Olympiastadion eingeladen worden. Seibeld prüfe derzeit, ob und wann sie an den Partien teilnehmen kann. Übertragbar auf andere Personen seien die beiden Tickets nicht. Laut einem Sprecher der Grünen-Fraktion bekommt auch die Vize-Präsidentin des Abgeordnetenhauses, Bahar Haghanipour (Grüne), zwei Tickets.

Die Fraktionen von Grünen, Linken und AfD im Abgeordnetenhaus haben bisher keine kostenlosen Karten für EM-Spiele angeboten bekommen. Das teilten Sprecher auf Anfrage mit. Die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD machten dazu keine Angaben. Der sportpolitische Sprecher der Linken-Fraktion, Carsten Schatz, habe eine «personengebundene Einladung» zur Eröffnungsveranstaltung bekommen, sagte ein Fraktionssprecher. Teilnehmen könne Schatz jedoch nicht.

Die Europameisterschaft in Deutschland findet vom 14. Juni bis 14. Juli statt, Berlin ist einer der Austragungsorte des Turniers. Vor dem Brandenburger Tor wird es eine Fanmeile für Public Viewing geben. Damit die Sicherheit in der Hauptstadt gewährleistet werden kann, stellt sich die Berliner Polizei auf einen der größten Einsätze der vergangenen Jahre ein, wie Polizeipräsidentin Barbara Slowik sagte.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten