loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Weil Münster patzt: Hertha hat den Klassenverbleib sicher

Jubel auf dem Sofa: Linus Gechter und Michael Cuisance erlebten den Klassenerhalt aus der Ferne.  / Foto: Soeren Stache/dpa
Jubel auf dem Sofa: Linus Gechter und Michael Cuisance erlebten den Klassenerhalt aus der Ferne. / Foto: Soeren Stache/dpa

Der Hauptstadt-Club hat endgültige Planungssicherheit. Noch vor wenigen Wochen musste Hertha mächtig um den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga zittern.

Hertha BSC spielt auch in der nächsten Saison in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Berliner haben den Klassenverbleib drei Spieltage vor Saisonende endgültig sicher, nachdem Preußen Münster gegen den SV Darmstadt 98 nicht über ein 1:1 hinauskam. Weil die Hauptstädter beim 1:1 gegen den 1. FC Magdeburg einen Sieg am Freitagabend verpasst hatten, erlebten sie den Liga-Verbleib quasi vom Sofa aus. 

Noch im Frühjahr hatte Hertha ernsthaft um ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga zittern müssen. Damals lag die Mannschaft als Tabellen-14. nur drei Punkte vor dem Relegationsplatz. Der Verein trennte sich von Trainer Cristian Fiél und verpflichtete Stefan Leitl. 

Nach einem schwierigen Start und dem 0:4-Debakel in Elversberg konnte der 47-Jährige das Team zurück in die Erfolgsspur führen. Seit bereits sechs Spielen ist Hertha ungeschlagen und hat inzwischen elf Punkte Vorsprung auf Platz 16.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten