Bei einem Brand im ehemaligen Internationalen Congress Centrum (ICC) hat die Feuerwehr eine Leiche gefunden. Das Feuer in einem Aufzugschacht sei schnell gelöscht worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Bei den Aufräumarbeiten sei jedoch die leblose Person im Aufzug gefunden worden. Ob diese im Zuge des Brandes zu Tode kam oder bereits zuvor, müssten die Ermittlungen der Polizei klären, sagte der Feuerwehrsprecher.
Identität und Geschlecht des Menschen sind nach Angaben der Polizei noch unklar. Auch wie es zu dem Brand kam, müsse noch ermittelt werden, sagte ein Polizeisprecher.
Unrat im Aufzugschacht brennt
Zunächst war es nach Angaben des Feuerwehrsprechers nicht leicht, das Feuer in dem großen, verwinkelten Gebäude zu lokalisieren. «Es brannte letztlich Unrat in einem Aufzugschacht», sagte der Sprecher. Das Gebäude sei zeitweise stark verraucht gewesen. Mittlerweile sei der Rauch jedoch weitgehend abgezogen, so der Sprecher. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben in der Spitze mit mehr als 80 Einsatzkräften vor Ort.
Das ICC wurde 1979 eröffnet und prägte den Westteil Berlins über Jahrzehnte als internationale Messe- und Kongressstadt. 2014 wurde es stillgelegt, seit 2019 steht es unter Denkmalschutz.
Nach Angaben des Feuerwehrsprechers ist das Parkhaus dort derzeit wegen der Fachmesse Fruit Logistica geöffnet und zugänglich.
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten