loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Neue Anbindung für Industriepark Schwarze Pumpe freigegeben

Am Industriepark Schwarze Pumpe ist eine neue Zufahrt freigegeben worden.  / Foto: Patrick Pleul/dpa
Am Industriepark Schwarze Pumpe ist eine neue Zufahrt freigegeben worden. / Foto: Patrick Pleul/dpa

Schwarze Pumpe steht noch heute für den Kohleabbau im Osten. Mit dem Kohleausstieg soll sich die Region wandeln. Nun ist ein weiteres Projekt eröffnet worden.

Im Industriepark Schwarze Pumpe in Spremberg (Landkreis Spree-Neiße) ist eine neue Südanbindung für den Verkehr freigegeben worden. Sie biete direkte Zugänge zu den Teilen des südlichen Industrieparks und vor allem zur Bundesstraße 97, hieß es in einer Mitteilung aus der Potsdamer Staatskanzlei. Durch die neue Anbindung könne der Industriepark besser erreicht werden und die Anwohner im Spremberger Ortsteil Schwarze Pumpe würden entlastet. 

Für das Projekt wurden insgesamt 4,85 Millionen Euro aus der Lausitzer Strukturstärkung bereitgestellt, wie Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) erklärte. Mit dem Ausbau des Industrieparks schaffe man Voraussetzungen für neue Industrieansiedlungen und damit für neue Arbeitsplätze.

Im Industriepark Schwarze Pumpe, wo sich früher alles auf die Kohleverstromung konzentrierte, sind mittlerweile 120 verschiedene Unternehmen angesiedelt. Sie sollen künftig mit grünem Strom versorgt werden.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten