loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Universität Potsdam löst IT-Probleme teilweise

Die Uni in Potsdam hat seit Tagen mit technischen Problemen zu kämpfen. (Symbolbild) / Foto: Monika Skolimowska/dpa
Die Uni in Potsdam hat seit Tagen mit technischen Problemen zu kämpfen. (Symbolbild) / Foto: Monika Skolimowska/dpa

Die Universität Potsdam hat ihre IT-Probleme teilweise im Griff. Basisdienste sind wieder erreichbar und das Netz läuft stabil. Hasso-Plattner-Institut normalisiert Betrieb.

Die Universität Potsdam hat ihre IT-Probleme teilweise wieder in den Griff bekommen. «Nachdem am Mittwoch die Internetanbindung der Universität Potsdam abgeschaltet werden musste, sind viele Basisdienste der Universität Potsdam mittlerweile wieder erreichbar und das Netz läuft stabil», schrieb die Uni auf der Plattform X. Die zentrale Website sowie weitere Informationen sollen am Montag folgen.

Beim Hasso-Plattner-Institut in Potsdam, das die Netzanbindung der Universität nutzt, liefen die Systeme wieder normal. Die Website und alle Anwendungen funktionierten, teilte ein Sprecher des Instituts mit.

Die IT-Probleme an der Uni hatten zu großen technischen Problemen geführt. Die Einrichtung war nicht mehr per Telefon und Mail erreichbar. Die Webseite wurde laut Hochschule zum Schutz vom Netz genommen. Zur Ursache der technischen Störung machte die Hochschule bislang keine Angaben.

Eine Sprecherin der Universität Potsdam sagte der dpa vor Tagen, Experten untersuchten die Ursache und wollten klären, was dahinterstecke.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten