loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg gestiegen

Die Arbeitslosenquote für Berlin liegt nun bei 9,9 Prozent. / Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Die Arbeitslosenquote für Berlin liegt nun bei 9,9 Prozent. / Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Die Unternehmen in Berlin und Brandenburg suchen weiter Personal, finden aber oft keine geeigneten Kandidaten. Das wirkt sich auf die Arbeitslosenquote aus.

Die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg ist im August im Vergleich zum Juli um rund 2.400 auf 84.616 Menschen gestiegen. Die Arbeitslosenquote sei um 0,1 Punkte auf 6,2 Prozent gewachsen, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Berlin mit. Vor einem Jahr lag die Quote bei 6,1 Prozent. Die Arbeitsagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum14. August vorlag.

In Berlin und Brandenburg suchten die Unternehmen weiter Personal, sagte Ramona Schröder, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg laut Mitteilung. «Die Aussichten, eine Stelle zu besetzen, werden geringer, weil potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern die erforderliche berufliche Qualifikation oder bestimmte Eigenschaften für die Tätigkeit fehlen.» Trotz offener Stellen steige die Arbeitslosigkeit daher an.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten