loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Volle Geschäfte und hohe Besucherzahlen: Erster verkaufsoffener Sonntag in Berliner Adventszeit

Wie im vergangenen Jahr strömten auch dieses Jahr am ersten verkaufsoffenen Sonntag viele Menschen in die Berliner Geschäfte. (Archivbild) / Foto: Joerg Carstensen/dpa
Wie im vergangenen Jahr strömten auch dieses Jahr am ersten verkaufsoffenen Sonntag viele Menschen in die Berliner Geschäfte. (Archivbild) / Foto: Joerg Carstensen/dpa

Tausende Menschen ziehen es in die Berliner Geschäfte an erstem verkaufsoffenen Sonntag in der Adventszeit. Umsätze auf Vorjahresniveau, Forderung nach mehr Einkaufs-Feiertagen.

Erst ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt und dann noch Geschenke shoppen - Tausende Menschen hat es am ersten verkaufsoffenen Sonntag in der Adventszeit in die Berliner Geschäfte gezogen. Insbesondere in den Zentrumslagen hätten die Weihnachtsmärkte für hohe Besucherzahlen auch im Einzelhandel gesorgt, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg, Nils Busch-Petersen. 

Angesichts des kalten und nassen Wetters startete der Verkaufssonntag zunächst etwas verhalten, im Tagesverlauf seien die Menschen aber doch gekommen. «Vor allem das Geschäft mit Mode, Spielwaren, Kinderbekleidung, Parfum und Schmuck lief gut», betonte er. Auch gedruckte Bücher würden wieder stark nachgefragt. Insgesamt bewegten sich die Umsätze in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. 

Der zweite verkaufsoffene Adventssonntag ist in Berlin für den 22. Dezember geplant. Zuletzt hatten Unternehmensverbände gefordert, die Zahl der Einkaufs-Feiertage zu erhöhen.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten