loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Grüne kritisieren Brandenburger CDU-Politikerin für Ideen zu Koalition mit AfD

Saskia Ludwig will ihre Partei gegenüber einer Zusammenarbeit mit der AfD öffnen. (Archivfoto)  / Foto: Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa
Saskia Ludwig will ihre Partei gegenüber einer Zusammenarbeit mit der AfD öffnen. (Archivfoto) / Foto: Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa

Die Grünen in Brandenburg kritisieren Saskia Ludwig (CDU) für Überlegungen zu einer Koalition mit der AfD. Sie fordern von der CDU eine klare Positionierung.

Die Grünen in Brandenburg haben die Brandenburger CDU-Politikerin Saskia Ludwig für ihre Ideen zu einer Koalition zwischen CDU und AfD scharf kritisiert. «Die CDU spielt mit dem Feuer – die Annäherung an die AfD ist inakzeptabel und bricht mit den bisherigen christdemokratischen Überzeugen der CDU/CSU», erklärte Michael Kellner (Grüne), Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. Die Grünen forderten von der CDU sich klar zu positionieren.

Ludwig: Brandmauer nutzt nur dem linken Lager

Ludwig hatte sich gegen eine Brandmauer gegenüber der AfD gewandt, die nur der AfD und dem «linken Lager» nutze. «Wenn über 50 Prozent Mitte-Rechts wählen, dann muss es auch eine Mitte-Rechts-Regierung geben für die Bürger», sagte sie dem Sender TV Berlin. «Nur damit kriegt man das eingehegt - und unser Land kriegt man damit auch wieder auf Kurs. Ob das nach dem 23. Februar der Fall sein wird, bleibt spannend.»

CDU hat klare Haltung 

Tatsächlich hatte die CDU Brandenburg den Vorstoß bereits zurückgewiesen. «Die Beschlusslage der CDU ist glasklar und es gilt nach wie vor, was Friedrich Merz sagt: Es wird keine Koalition mit der AfD geben», sagte Generalsekretär Gordon Hoffmann der Deutschen Presse-Agentur. Der CDU-Chef und Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz schließt eine Zusammenarbeit mit der AfD kategorisch aus.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten